Bundestagsqual 2017

Eine Partei, der direkt nach der aus ihrer Sicht sehr erfolgreichen Wahl die Vorsitzende davonläuft, indem diese verkündet, als unabhängige Abgeordnete in den Bundestag gehen zu wollen und nicht für „ihre“ Partei, kann man eigentlich nicht, muß man aber leider ernst nehmen.
Da kann ein Herr Meuthen sich noch so sehr abmühen mit seinen Beteuerungen, die AfD sei keine Nazi-Partei, sondern lediglich sehr konservativ geprägt, wenn seine Co-Vorsitzende kurz vor der Wahl ganz offiziell Verständnis für die Bürger zeigt, die die abseitigen Absonderungen einiger ihrer Parteikollegen für inakzeptabel halten. Und um wessen Äußerungen es sich dabei handelte, brauchte nicht ausgesprochen zu werden.
Wer die AfD lediglich aus Enttäuschung über die etablierten Parteien gewählt hat, hat offenbar einem Herrn Gauland im Vorfeld nie richtig zugehört und den Herrn Höcke einfach ignoriert. 
Die Zeiten, in denen die AfD hauptsächlich eine sehr konservative Partei sein wollte, sind schon viel zu lange und zu offensichtlich vorbei, als daß man noch abstreiten könnte, daß die Nazis unserer Nation diese Partei für sich gekapert haben. Ein NPD-Verbot ist schon lange nicht mehr notwendig; mit der AfD haben die Leute von da neuen Unterschlupf für sich gefunden.
Daß sich jetzt alle darüber wundern, daß CDU und SPD große Verluste hinnehmen mußten (das schlechteste Ergebnis seit der Sintflut), ist für mich eine Lachnummer. Denn woher sollen die vielen Wähler der AfD denn kommen, wenn nicht von denen, die bisher andere Parteien gewählt hatten? Für die F.D.P., die es ja nun glücklicherweise wieder zurück ins Parlament geschafft hat, wurden ja auch nicht mal fix ein paar Millionen Deutsche hinzugeschnitzt. Es sind halt nun mal nicht mehr als 100% Wähler da; da können nicht 12,6% für die AfD und 10,7% für die F.D.P. stimmen (die beide im letzten Bundestag nicht vertreten waren) und sich die Zahlen für CDU und SPD nicht verändern.
Mir ist auf jeden Fall bang, wenn ich an die nächsten Jahre denke. Auf die Veränderungen, die die Welt derzeit wuppen muß, hätte ich gern verzichten können.

Kommentare