Das Kreuz mit den Krücken

Die letzten Wochen habe ich mehrheitlich an Krücken verbracht.
Nach einer Knieoperation durfte ich 2 Wochen lang das betroffene Bein nur teilweise belasten und hatte deswegen bei fast allem, was ich tat, beide Hände voll – mit eben den erwähnten Krücken.
So etwas habe ich vor ca. 20 Jahren schon einmal durchlebt, und der Fehler, den ich damals machte (als ich mir nämlich ein Süppchen kochte, das ich dann wohl oder übel am Herd stehend löffeln mußte), passierte mir nicht noch einmal. Aber die logistischen Herausforderungen sind auch dann ziemlich hoch, wenn man dies bedenkt und sich auf feste Nahrung festlegt. Denn die kann man zwar im Gegensatz zur Suppe zu Transportzwecken in ein Täschchen packen, das man sich umhängt und mit sich herumtragen kann, aber man muß eben auch alles erst mal in dies Täschchen packen! Teller, Besteck, Brot, Wurst, Sprudelflasche usw. Das ist ganz schön anstrengend, und man überlegt sich dann schon, ob man nach fünf Minuten vom Tisch nochmal aufsteht, um eine weitere Wurstsorte herbeizuholen.
Auch ein Gang zur Toilette, das morgendliche Waschen im Badezimmer, all das wurde zur körperlichen Herausforderung, denn z. B. beim Zähneputzen auf einem Bein zu stehen, bin ich nicht gewohnt. So war mein ständiges Tagesziel, möglichst viel Zeit im Sessel mit einem Buch auf dem Bauch oder vor dem Fernseher zu verbringen, denn das waren die einzigen Tätigkeiten, bei denen die Krücken keine Rolle spielten.
Mittlerweile stehen die Stöcke gottlob wieder in der Ecke, ich ziehe mir nicht mehr stundenlang all die Soaps rein, die rund um die Uhr auf den Privaten laufen, und ich bin wieder einigermaßen mobil; nur das Treppengehen bereitet mir noch Probleme und nimmt mehr Zeit als gewöhnlich in Anspruch.
Und ich bin sehr gespannt, wie lange es dauern wird, bis die Hornhaut an meinen Händen wieder verschwunden sein wird.
Das Gute an der Sache: meine Brust ist in der Zeit dieser beständigen Ertüchtigung meiner Arme und Schultern wieder ein kleines Stückerl nach oben gewandert…

Kommentare