Marketing im kulinarischen Sektor

Heute hat meine Kollegin für unsere Süßigkeitentheke eine Tüte Magenbrot mitgebracht.
Wenn auf der Theke etwas liegt, darf jeder, der vorbeikommt, sich davon nehmen. Da die Kollegin selbst die Tüte Magenbrot schon geöffnet hatte, griff ich vorhin auch zu.
Ich mag Magenbrot sehr gern, und als ich das sagte, unterhielten wir uns eine Weile über die Sachen, die wir in der Weihnachtszeit für unentbehrlich halten, weil ohne die kein richtiges Weihnachten sein kann. Dabei stellte sich heraus, daß jene Kollegin, die das Magenbrot mitgebracht hat, selbst gar nicht so scharf drauf ist.
Und wie wir so plaudern, sage ich, „Magenbrot“ sei ja eigentlich ein Name, der nicht wirklich sehr appetitlich klinge.
Und durch diese Überlegung kamen wir dazu, eine kleine Sammlung anzulegen von Gerichten, deren Namen rein marketingtechnisch eine Katastrophe sind, weil sie eher zum Ausspucken animieren als zum Essen und Genießen.

Fangen wir an:
  • Haferschleim – geht es schlimmer als so?? Wer will schon Schleim in den Mund nehmen?!
  • Kuddeln – deutlicher kann man es kaum machen, worum es geht! Ist unappetitlich und klingt auch so. Wenigstens kann man dem Namen aber nicht unterstellen, für etwas zu werben, was das Produkt nicht erfüllen kann.
  • Grütze – klingt das nicht so, als habe das jemand schon mal ausgespien??
  • Saure Nierle – das suggeriert doch, daß die dringend weg müssen, oder nicht?!
Bei so einer Liste, die sicher noch erheblich erweitert werden könnte, wenn ich jetzt genügend Zeit hätte, fragt man sich schon, wie solche Namen zustande gekommen sind, denn auch in Tagen, als man sich üblicherweise von Marketing noch nicht derart hat beeinflussen lassen wie heutzutage, kannte man doch sicher den Ekel, der auch damals schon bei jedem irgendwie fest im Kopf verankert war und mit bestimmten Begriffen korrelierte!
Daß Gerichte früher einfacher und weniger kostbar in den Zutaten waren, kann unmöglich der Grund sein, daß man manchen Speisen so gedankenlos abstoßende Namen gegeben hat, denn was gibt es Feineres als Kartoffelbrei und Kohlrabi? Bratkartoffeln und Bratwurst? Spinat? Reis? Nudeln mit Tomatensauce? Es geht doch auch ansprechend!

Kommentare